150 Jahre

Im Jahr 1983 feierte der Liederkranz Gültstein sein 150-jähriges Jubiläum mit einem mehrtägigen Sängerfest in der TV-Halle und im prachtvoll dekorierten Festzelt. Den Auftakt bildete am 28. Mai ein sehr anspruchsvolles Jubiläums – Chorkonzert, das vom Männerchor der Chorgemeinschaft Gültstein/Tailfingen und vom Jugendchor Gültstein gestaltet und durch Sopranistin Marianne Köhnlein, dem Bariton Richard Anlauf und dem Pianisten Karl Haarer bereichert wurde. Unter der Gesamtleitung von Chorleiter Heinz Weimer wurde ein Vokal-Konzert dargeboten, das einen weiten Bogen spannte und Kompositionen von F. Schubert, A. Lortzing, W.A. Mozart, D. Bortniansky, Fr. Lehar, R. Wagner, O. Groll u.A. beinhaltete. Dieses großartige Konzert wurde der Bedeutung des Jubiläums in jeder Hinsicht gerecht und stellte die Leistungsfähigkeit des Chores und seines profilierten Leiters eindrucksvoll unter Beweis.

Weitere Festveranstaltungen waren der Jugendabend am l6.6. im Festzelt, der Jubiläumsabend am l7.6. in der TV-Halle, an dem nach verschiedenen Festansprachen, Ehrungen und Auszeichnungen auch die neue Vereinsfahne übergeben wurde. Der Samstag brachte abends beim Festival der frohen Laune mit Marianne und Michael und mit div. Show-Einlagen Begeisterung und typische Festzeltstimmung in das über eintausendköpfige Publikum. Am Sonntag, dem l9.6., machten mehr als 40 Chöre dem Jubilar ihre Aufwartung. Ihre Gastvorträge wurden am Vormittag in der TV-Halle und am Nachmittag nach einem großen Festzug im Festzelt zu Gehör gebracht. Der anschließende Tanz- und Unterhaltungsabend leitete schließlich zum entspannten und zwanglosen Feiern über. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete am Montag, dem 20.6., das Kinderfest, als nach einem bunten Festzug das ganze Dorf auf der Festwiese und im Festzelt zusammen kam.