Neue Wege

Mit der Zielsetzung, Kindern und Jugendlichen die Freude am Gesang zu vermitteln, gründete unsere Vereinsleitung 1971 einen Kinder- und Jugendchor. Unter Leitung von Erwin Tomaschko - einem damaligen Sängerkameraden aus Tailfingen - kam neben dem regelmäßigen Probenbetrieb auch der Freizeitspaß bei Wanderungen oder am Lagerfeuer und in Singfreizeiten nicht zu kurz. Der Jugendchor, der zeitweilig bis zu 60 Kinder und Jugendliche zählte, wirkte auch bei den Chorkonzerten des Männerchores mit. Als 1986 kein geeigneter Leiter mehr zur Verfügung stand, wurde diese Jugendarbeit leider wieder eingestellt.

Chorleiter Heinz Weimer ist es zuzurechnen, dass der ebenfalls unter seiner Leitung stehende Männerchor des Liederkranz Tailfingen mit uns eine enge sängerische Verbindung schloss. So entstand eine Chorgemeinschaft, die fortan ihre Kräfte bündelte und alle Proben und Auftritte gemeinsam bestritt. Seit 1969 werden im regelmäßigen Turnus von 2 Jahren Konzerte gegeben, die im Wechsel in Gültstein und Tailfingen stattfinden und jeweils ein dankbares Publikum finden. Der Männerchor der Chorgemeinschaft Gültstein/Tailfingen hat sich so unter Heinz Weimer einen herausragenden Platz in der Chorwelt unseres Chorverbandes und darüber hinaus erarbeitet. Unsere Konzerterfolge sind zumeist auf Tonträgern konserviert und so auch für die Nachwelt erhalten.

Bei der Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Amplepuis (50 km nordwestlich von Lyon/Frankreich) und Gültstein hat sich auch unser Liederkranz stark engagiert. So wurden die Konzerte im Salle du Rex und die gemeinsamen Auftritte mit dem Union Chorale in Amplepuis und Gültstein  zu unvergesslichen Erlebnissen.