Unsere Wurzeln

Das Jahr der ersten Fahnenweihe 1841 wurde ursprünglich auch als Gründungsjahr für unseren Verein angesehen. Dies änderte sich 1966, als bei Nachforschungen seitens der Gemeindeverwaltung festgestellt wurde, dass die Wurzeln unseres Vereins bis in das Jahr 1833 zurückreichen.
Einer »Stiftungsrechnung« der Gemeinde Gültstein für den Zeitraum 1832 bis 1833 ist zu entnehmen, dass »dem Provisor Stief für die Ertheilung des mehrstimmigen Gesangsunterrichts« eine regelmäßige Vergütung ausbezahlt wurde. Aufgrund dieses Dokuments wurde dem Liederkranz Gültstein das Jahr 1833 als Gründungsjahr zuerkannt.

Beim 25-jährigen Regierungsjubiläum von König Wilhelm I in Stuttgart im Jahr 1841 huldigten die Gültsteiner Sänger dem Landesvater mit einigen Liedern. Die Chronik verzeichnet , dass der Fürst darüber »zu Tränen gerührt« war. Die Vermutung liegt nahe, dass dem noch jungen Liederkranz bei diesem Anlass das Recht zuteil wurde, in seiner ersten Vereinsfahne die Königskrone und das »W« als Emblem zu führen.

Im Intelligenz-Blatt für den Oberamtsbezirk Herrenberg vom 18. September 1841 findet sich dann nachstehende Anzeige:

Gültstein. (Fahnenweihe.) Der Gesangverein wird seine Fahne am Matthäusfeiertag den 21. September, nachmittags 2 Uhr im hiesigen Gasthof zur Krone einweihen, wozu alle Freunde des Gesanges freundlich eingeladen sind von der ganzen Gesellschaft.

Im Rahmen einer vom ehemaligen Deutschen Sängerbund (DSB) veranstalteten Wanderausstellung war unsere ehrwürdige 1. Vereinsfahne in Essen, Coburg und Nürnberg ausgestellt. Einen Ehrenplatz hat sie schon vor geraumer Zeit im Silcher Museum in Schnait i.R. gefunden.