Die zweite Fahne

Bereits am 13. Mai 1922 weihte der Verein seine zweite Fahne, die in ihrer Erscheinung den geänderten, politischen Verhältnissen gerecht wurde und dem damaligen Zeitgeist entsprach.

Die Wirren am Ende des zweiten Weltkrieges brachten es mit sich, dass diese Vereinsfahne Schaden nahm und auch nach fachmännischer Reinigung und Auffrischung kein optimales Erscheinungsbild mehr hatte. Die Verantwortlichen entschlossen sich deshalb, zum 150-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 1983 eine neue Vereinsfahne anzuschaffen, die dann im Rahmen des Jubiläumsabends am 17. Juni 1983 festlich übergeben wurde.

Der erste Weltkrieg hinterließ große Lücken in den Reihen der Sänger. Verstärkung  bekam der Chor dann von weiblicher Seite. In den zwanziger- und dreißiger- Jahren des vorigen Jahrhunderts präsentierte sich der Liederkranz deshalb als gemischter Chor.